Am Puls der Zeit - Allen Auszubildenden zum NotSan wird für die Ausbildung ein Tabletcomputer zur Verfügung gestellt.
An der RKiSH-Akademie lehren
Die Tätigkeit im Rettungsdienst muss sich an den Bedürfnissen der Patient*innen orientieren. Diese reichen von der empathischen Betreuung bis zur intensivmedizinischen Versorgung – ein breites Feld, das sich auch in der Aus-, Fort- und Weiterbildung wiederfinden muss.
Besonders erwachsene Menschen lernen am besten am praktischen Beispiel. In der Akademie setzen wir daher auf einen handlungsorientierten Ansatz. Indem sich die Teilnehmenden aktiv mit konkreten Problemstellungen aus der Praxis auseinandersetzen, lernen sie, ihr Fachwissen anzuwenden. Sie üben die Anwendung bestimmter medizinischer Methoden und lernen, eine passende Strategie für die jeweilige Situation zu entwickeln. Theoretisches Wissen und praktische Umsetzung werden an der RKiSH-Akademie eng verzahnt. So erreichen wir für die Teilnehmenden den besten Lernerfolg und den höchsten praktischen Nutzwert.
Die konkrete Handlungssituation im Unterricht als Ziel
An unserer Akademie gibt es keine Acht-Stunden-Powerpoint-Vorträge. Stattdessen arbeiten wir in unseren Seminaren vor allem mit interaktiven Medien wie Smartboard, Pinnwand oder Flipchart und natürlich immer wieder mit Simulationen. Auch Erfahrungsaustausch und regelmäßiges Feedback spielen eine große Rolle: Was ist gut gelaufen? Wo sind Fehler aufgetaucht? Durch diese persönliche Rückmeldung kann jeder Teilnehmenden individuell und maximal von den Seminaren profitieren.
Einen Bezug zur Praxis zu schaffen heißt auch: Enge Verzahnung mit anderen Lernorten. Dafür dokumentieren zum Beispiel die Praxisanleiter*innen auf unseren Wachen, was Auszubildende konkret erlebt haben. So fließen Erfahrungen aus den realen Einsatzorten in unser Ausbildungskonzept ein. In der Schule nehmen wir uns dann die Zeit, diese Erfahrungen zu reflektieren und in den theoretischen Hintergrund einzuordnen. Hier profitieren sowohl Lehrkräfte als auch Auszubildende davon, dass bei der RKiSH die Schule und die Rettungswachen unter einem Dach sind.
Mit unseren Kooperations-Krankenhäusern, in denen der klinische Teil der Ausbildung absolviert wird, formulieren wir Lernzielkataloge. So stellen wir sicher, dass Theorie und Praxis auch hier eng verzahnt sind.
Zielverwirklichender Unterricht mit Sicherung von Kompetenzen
Um aktuelles Fachwissen optimal mit geeigneten Lehrmethoden zu verknüpfen, planen und organisieren geprüfte Lehrkräfte unser Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm und die Lernfelder. Sie haben dazu Qualifizierungen auf Hochschulniveau absolviert. Und alle unseren beruflichen Bildungsmaßnahmen folgen festgelegten Lehrplänen. Sie basieren – sowohl medizinisch als auch didaktisch – auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Wir überarbeiten, erweitern und evaluieren also unsere Lehrinhalte und Lehrmethoden fortlaufend.